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Projekte


evoc Hessen

Insgesamt sind über 50 Schulen aus dem Primar- und Sekundarschulbereich in Hessen als Transferschulen in die zweite Phase des LemaS-Projekts eingestiegen. Nach einer intensiven Planungs- und Austauschphase mit den Schulen der ersten LemaS-Phase (Multiplikationsschulen), starteten die Weiterbildungsmodule in vier Regionalkursen als Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen. Seitdem befinden sich somit über 100 hessische Kolleginnen und Kollegen im intensiven inhaltichen Diskurs, wie die unterschiedlichen Aspekte von personorientierter Begabungs- und Begabtenförderung an ihren jeweiligen Schulen in konkrete Entwicklungsansätze übergeführt werden können. Ziel der Arbeit im Projekt evoc Hessen ist es, in den Kollegien der Transferschulen Lehrpersonen weiterzubilden, die dann im Zusammenspiel mit Schulleitung und Schulentwicklungsgruppe Begabungsförderung als Kernelement von Schulenwicklung einzubringen. Der Ansatz der Personorientierung dient dabei als pädagogische Einbettung. Er betont den dialogischen Charakter von Lernen, der Verantwortung und Partizipation bei Lernprozessen fördert und damit einen anderen Blickwinkel auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen als der Ansatz der Individualisierung setzt. 

Wie in jedem Großprojekt geht auch innerhalb des Kreises der beteiligten Schulen die Schere der Heterogenität weit auf: neben Schulen, die bereits über viel Erfahrung im Bereich der Begabungsförderung mit tollen, ausgearbeiteten Konzepten verfügen, bis hin zu Schulen, die sich motiviert durch die Beteiligung am LemaS-Transferprojekt auf den Weg machen, Begabungsförderung in ihrer Schule bewusst zu implementieren und in der Praxis erfahrbar zu machen. Durch die Mischung entstehen Situationen, die neue Horizonte öffnen, Mut machen und Staunen auslösen, was an anderen - meist ganz regulären staatlichen - Schulen in Hessen alles möglich ist. 

Alle beteiligten Schulen in alphabetischer Reihenfolge:

 Adolf-Reichwein-Schule Friedberg
Albert-Einstein-Gymmasium Maintal
Albert-Schweitzer-Schule Hattersheim am Main
Albert-Schweitzer-Schule Kassel
Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach
Alfred-Wegener-Schule Kirchhain
Astrid-Lindgren-Schule Hammersbach
Auefeld-Schule Kassel
Augustinerschule Friedberg
Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt
Christian-Wirth-Schule Usingen
Erich-Kästner-Schule Baunatal
Florenbergschule Künzell-Pilgerzell
Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen
Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar
Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau
Freiherr-vom-Stein-Schule Eppstein
Friedrichsgymnasium Kassel
Gesamtschule Ebsdorfer Grund Ebsdorfergrund-Heskern
Gesamtschule FischbachKelkheim
Gesamtschule Fuldata
Gesamtschule Geistal Bad Hersfeld
Gesamtschule Gießen-Ost Gießen
Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld
Goethe-Gymnasium Kassel
Goethe-Gymnasium Frankfurt am Main
Graf-Stauffenberg-Gymnasium Flörsheim am Main
Grundschule am Weilbach Flörsheim am Main
Grundschule Harleshausen Kassel
Gymnasium am Mosbacher Berg Wiesbaden
Gymnasium Philippinum Marburg
Heinrich-Heine-Schule Dreieich
Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn
Helfensteinschule Ahnatal-Weimar
Henry-Benrath-Schule Friedberg
Herderschule Gießen
Hohe Landesschule Hanau
Humboldtschule Bad Homburg
IGS Wallrabenstein Hünstetten
Internatsschule Schloss Hansenberg Geisenheim
Jenaplanschule Hungen
Johann-Amos-Comenius-Schule Kassel
Johann-Textor-Schule Haiger
Kaiserin-Friedrich-Gymnasium  Bad Homburg
Karl-Rehbein-Schule Hanau
König-Heinrich-Schule Fritzlar
Kopernikusschule Freigericht
Landgraf-Ludwig-Schule Bad Homburg
Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen
Lessing-Gymnasium Lampertheim
Lichtenbergschule Darmstadt
Liebigschule Frankfurt am Main
Liebigschule GießenGießen
Main-Taunus-Schule Hofheim/Ts.
Martin-Niemöller-Schule Wiesbaden
Neues Gymnasium Rüsselsheim
Offene Schule Waldau Kassel
Otto-Hahn-Schule Hanau
Otto-von-Ubbelohde-Schule Lahntal-Goßfelden
Otzbergschule Otzberg
Paul-Maar-Schule Bad Homburg
Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf
Privates Litauisches Gymnasium Lampertheim
Regenbogenschule Ebsdorfergrund 
Rehbergschule Roßdorf
Schule auf der Aue Münster
Valentin-Traudt-Schule Kassel
Walter-Lübke-Schule Wolfhagen
Wilhelmsgymnasium Kassel


evoc Jahreskurs Höxter

evoc Höxter 2022/23

In fünf zweitägigen Präsenzveranstaltungen beschäftigten sich die Teilnehmenden seit September 2022 mit den grundlegenden Begriffen Person, Begabung, Lernen und Leistung und eruieren, welche Ansätze sich auf ihre jeweilige Schulsituation in welcher Weise transferieren lassen. Neben dem Blick auf Wege, Unterricht begabungsgerecht zu organisieren und differenzieren, werden Fragen von Feedback- und Begleitstrukturen, Gesprächsführung sowie pädagogischer und psychologischer Diagnostik reflektiert.

 

Die Präsenzphasen fanden an der Gesamtschule Brakel statt.

Einen Presseartikel zur Übergabe der Weiterbildungszertifikate finden Sie hier

 

evoc Höxter 2023/24

Auch im zweiten vom Kreis Höxter finanzierten Kurs zur Weiterbildung von Lehrpersonen aus dem Einzugsgebiet fanden sich Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Schulformen zusammen, um den Weiterbildungszyklus bestehend aus fünf Modulen zu durchlaufen. Neu war die stärkere Einbindung von Grundschulen, die von allen Seiten als Bereicherung empfunden wurde. Auch dieser Kurs endete im Juni 2024 mit einer Zertifikatsübergabe und der Zusage, über das evoc Netzwerk Kontakte zu pflegen und neue Impulse hinsichtlich der zeitgemäßen Förderung von Begabungen von Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext auszutauschen. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen im Kreis Höxter!


evoc Schleswig-Holstein

Die Koordination vor Ort hat Petra Schreiber, eine frühe eVOCATIOn Wegbegleiterin, und Volker Biesel als Prozessbegleiter der Schulen. Etwas zeitlich gestreckter als ursprünglich geplant konnte im Projekt inzwischen Mitte September 2021 die zweite Präsenzphase mit dem Schwerpunkt auf „Begabungen (an)erkennen“ durchgeführt werden. Neben dem einführenden Modul zu „Person, Begabung und Leistung“ stehen nun die auf Unterrichtsentwicklung und Begleitung ausgerichteten Module an. Zur Abstimmung mit den beteiligten Schulen konnten in Online-Sitzungen die Bedarfe und Interessen der Teilnehmer:innen und ihrer Schulen geklärt werden. Hier finden Sie eine Übersicht über die beteiligten Schulen, von denen hoffentlich alle nach Abschluss des Projekts das evoc Netzwerk gerade im Norden Deutschlands mit ihren Ideen und Umsetzungen von Ansätzen der Begabungs- und Begabtenförderung bereichern werden.

 

Projektschulen Schleswig Holstein:

Grundschulen

  • Timm-Kröger-Schule, Neumünster
  • Grundschule Medelby
  • Stadtschule Bad Oldesloe
  • Grundschule St. Nicolai, Sylt

    Weiterführende Schulen
  • Elsa-Brändström-Schule, Elmshorn
  • Klaus-Groth-Schule, Neumünster
  • Sachsenwaldschule, Reinbek
  • Anne-Frank-Schule, Bargteheide
  • Richard-Hallmann-Schule, Trappenkamp
  • Leibniz Privatschule gGmbH, Elmshorn

evoc Berlin 2018 – 2020

Ausgehend vom Umstand, dass nicht alle interessierten Schulen im Projekt 
„Leistung macht Schule“ aufgenommen werden konnten, entschied sich die Berliner Senatsverwaltung für Familie, Jugend und Bildung dafür, zur Unterstützung ein Weiterbildungsprojekt für neun Berliner Schulen zu starten. Das Angebot von evoc Weiterbildung | Schulgestaltung (zum Projektlaufzeit noch eVOCATIOn Weiter-
bildungsinstitut) überzeugte und versuchte die Schulen und Kollegien auf unter-
schiedliche Wege zu erreichen:

Einerseits trafen sich die Schulleitungen der beteiligten Schulen zur Klärung von Zielen und Möglichkeiten sowie zu Reflexions- und Austauschrunden während der Projektlaufzeit. 

Den Start in allen neuen Schulen stellte ein Vortrag der Grundlinien der an der Person orientierten Begabungsförderung vor den Gesamtkollegien dar. Dieser erste Eindruck wurde an den Schulen in Form von Kompaktkursen zu von Schulleitung 
und Entwicklungsteam gewählten Themen aus dem Feld der Begabungsförderung fortgesetzt. Obwohl erschwert durch die Einschränkungen im letzten Projektjahr, konnten in fast allen Schulen mehrere Kompaktkurse durchgeführt werden.
 
Die Mitglieder der Entwicklungsteams der Schulen konnten sich im Rahmen eines viermal zweitägigen Intensivkurs eingehend mit Möglichkeiten der an der Person orientierten Begabungsförderung auseinandersetzen und diese in ihren Schulteams, mit Kolleg:innen der gleichen Schulart oder auch schulartübergreifend diskutieren. Aus diesen Inhalten und Diskussionen entstanden in vielen Schulen Ideen, die die weitere Schulgestaltung beeinflussten.
 
Sieben der anfänglich neun Schulen konnten ausreichend viele Weiterbildungs-
elemente durchlaufen und Inhalte umsetzen, so dass sie seit November 2020 als evoc Netzwerkschulen geführt werden können. Unter evoc Netzwerk finden Sie 
die Aufstellung der Berliner evoc Netzwerkschulen Schulen mit Links auf deren Homepages.
 
Die abschließende, feierliche Zertifizierung steht noch aus – leider musste sie aus pandemischen Überlegungen immer wieder verschoben werden; in Planung ist eine Verknüpfung der Feier mit einem ersten Netzwerktreffen der Berliner evoc Schulen. 


evoc Netzwerktreffen 2020 
in Oettingen i. Bayern

Die Grundidee der eVOCATIOn Netzwerktreffen ist, Teilnehmerinnen und Teilnehmern von eVOCATIOn Kursen an Schulen, die sich auf den Weg zur Personorientierten Begabungsförderung begeben haben, auch nach Abschluss der jeweiligen Weiterbildung die Gelegenheit zu geben in Kontakt zu bleiben, sowohl persönlich als auch inhaltlich. Nachdem im Februar 2019 das erste Treffen der eVOCATIOn-Netzwerkschulen am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium in Heidelberg ins Leben gerufen wurde, fand im Januar 2020 das zweite Netzwerktreffen am Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen statt. 

Bei den Netzwerktreffen geht es grundsätzlich um den kontinuierlichen Ideenaustausch und gegenseitige Impulse zur Umsetzung  der personorientierten Begabungsförderung aus der Praxis der jeweiligen Schule. In diesem Jahr konnten Vertreterinnen und Vertreter der Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule in Bretten, des Deutschhaus-Gymnasiums in Würzburg, des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums in Heidelberg, des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder in Potsdam, der Sacré Coeur Schulen in Wien und Bregenz sowie der Sir-Karl-Popper Schule in Wien teilnehmen. Finanziert werden konnte dieses Treffen durch die Unterstützung der Karg-Stiftung.

Inhaltlicher Schwerpunkt des ersten Tages waren Inspiration, Eindrücke und die konkrete Realisierung der personorientierten Begabungs-förderung am Albrecht-Ernst-Gymnasium.

Als Auftakt stellte Wolfgang Knoll, Beratungs-, Latein- und Griechisch-lehrer am  Albrecht-Ernst-Gymnasium, das Schulkonzept und die damit verbundenen Rahmenbedingungen vor. Über die Wissensvermittlung hinaus sieht sich die Schulgemeinschaft auch der Persönlichkeitsentwicklung und der Werteerziehung verpflichtet. Dafür ist es wichtig, die Autonomie der Schüler zu stärken und ihnen Verantwortung für ihren Lernprozess zu übergeben.

Die Chance zur Umsetzung dieses Konzepts ergab sich durch eine Renovierung, bei der die räumliche Gestaltung so verändert wurde, dass die pädagogischen Leitlinien eines selbstständigen, eigenverantwortlichen und schülerzentrierten Lernens möglichst optimal verwirklicht werden können.

Es wurden Lernlandschaften gestaltet, in denen die Klassenzimmer keine Türen mehr haben und sich zudem mit Fenstern in einen gemeinsamen Raum öffnen. Sowohl in den Klassenzimmern als auch im offenen Raum sind Tische und Stühle flexibel und ermöglichen das leichte Umstellen für verschiedene Lernsituationen. 
In offenen Regalen liegen Bücher und Arbeitsmaterialien bereit für kooperative 
und selbstgesteuerte Lernphasen. Auch Tablets und Laptops stehen zur Verfügung. Der offene Raum lädt zu Begegnungen und Gesprächen ein. Im Rahmen des Netzwerktreffens wurde sehr deutlich, dass sich das Albrecht-Ernst-Gymnasium seit gut einem Jahrzehnt mit Gedanken der Personorientierung auseinandergesetzt hat und deshalb ein sehr gutes Beispiel einer eVOCATIOn Netzwerkschule darstellt. 
Am zweiten Tag standen Theorie und Reflexion von Schulentwicklungsprozessen im Mittelpunkt. Dr. Corinna Maulbetsch von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe stellte dar, wie Begabungsförderung Motor und Ziel von Schulentwicklung sein kann. 
Das Wissen darum, wie Veränderungsprozesse erfolgreich angestoßen und voran-
getrieben werden können, hilft dabei, Ideen in die eigene Schule zu übertragen. 
Eindrucksvoll präsentierten in diesem Sinn die Vertreterinnen der Sacré Coeur Schule Riedenburg in Bregenz ihren Weg der Schulentwicklung, der durch Anregungen aus den eVOCATIOn Weiterbildungen in Österreich und durch schulinterne Lehrerfortbildungstage gestützt wurde.

Inspiriert durch viele neue Impulse zur Begabungsförderung und den bereichernden Austausch untereinander, warten die gewonnene Eindrücke des Netzwerktreffens darauf, in das Konzept der Personorientierung an den Schulen der Teilnehmenden eingebracht zu werden.


Kompetenzzentren 
für Begabtenförderung 
in Bayern

Seit dem Schuljahr 2017/18 sind in Bayern acht Kompetenzzentren für Begabten-
förderung aktiv in der Multiplikation und Beratung aller in ihrem Regierungsbezirk befindlicher Gymnasien sowie als Ansprechpartner für Eltern zuständig. Der Aufbau dieser Kompetenzzentren sowie die Schulung und Weiterbildung der dort aktiven Kolleg:innen erfolgte im Rahmen des von der Karg-Stiftung und des bayerischen Kultusministerium co-finanzierten Projekt Karg Campus Bayern durch Weiterbil
dungsformate, die vom eVOCATIOn Weiterbildungsinstitut erarbeitet und umgesetzt wurden. Neben den Einzelveranstaltungen und unterschiedlichen Kursformaten 
(vgl. Abbildung) wurden alle Schulen durch Frau Dr. Corinna Maulbetsch von der 
PH Karlsruhe in ihrem Entwicklungsprozess intensiv begleitet. 

Seit dem Start der Arbeit der Kompetenzzentren wurde der Kreis der hier tätigen Schulen sogar noch erweitert. evoc leistet auch in den Nachrückerkursen für Kolleg:innen, die sich für die Arbeit in den Kompetenzteams vorbereiten, in Kooperation mit der Akademie für Lehrerbildung und Personalführung in Dillingen einen wichtigen Beitrag in der Weiterbildung der Kolleg:innen im Bereich der personorientierten Begabungs- und Begabtenförderung. 

Eine Kurzdarstellung des Ausgangsprojekts finden Sie auf dem Wissensatlas Bildung der Stiftungen, wo auch der ausführliche Projektbericht zum Download bereitsteht. 

Link Kurzdarstellung: https://www.wissensatlas-bildung.de/publikation/karg-campus-schule-bayern-entwicklung-von-kompetenzzentren-zur-begabtenfoerderung/

Link Projektbericht: https://www.km.bayern.de/download/17723_20171010_kc_by_
abschlussbericht_final_mit_titel.pdf

Quelle: https://m.karg-stiftung.de/common/kfp/img/aktuell/gross/karg-campus-schule-bayern-abschluss.jpg

Alle bayerischen Kompetenzzentren sind nun auch Mitglieder im evoc Netzwerk.